Chorarbeit startet neu

Proben, Projekte, Gottesdienste, Konzerte

Chorarbeit startet neu

Maxkantor Markus Belmann leitet Chöre aller Altersstufen

Die Chorarbeit an der Maxkirche nimmt ab August wieder richtig Fahrt auf: Zum Ende der Sommerpause gehen alle Chorgruppen wieder zu regelmässigen Präsenzproben über.

Der Maxchor in Gottesdienst und Konzert

Ab Montag, 3. August beginnen die Proben des Maxchores, des großen gemischten Chores der Altstadtkirche. Er bereitet sich nicht nur auf Gottesdienste mit kleinere Orchestermessen vor, sondern bringt in zwei Gedenkkonzerten für die Opfer der Pandemie am 20./21. November das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart zur Aufführung. Darüber hinaus zählt der Messias von Georg Friedrich Händel  (in englischer Sprache) zu den Probeninhalten.

Für Kinder und Jugendliche: Die Chorschule

Mit dem neuen Schuljahr startet auch der Kinderchor neu: Der Vorchor (dienstags, 15.15-16.00 Uhr) richtet sich an die Kinder des 1. Schuljahres, während sich im Hauptchor Kinder des 2. bis 4. Schuljahres zu treffen sind (dienstags ab 16.00 Uhr). Kinder und Jugendliche ab dem 5. Schuljahr proben dienstags von 18 bis 19 Uhr (Junge Kantorei). Wie alle Chorgruppen, war auch der Kinderchor während der Pandemie auf unterschiedliche Weise aktiv: Seine Kurzfilme "Aus Liebe" mit der Weihnachts- und Ostergeschichte  eroberten im Sturm die Herzen der Zuschauer.

Choralschola - das Rückgrat während der Pandemie

Auch während der Pandemie war die Choralschola im wöchentlichen Choralamt mit gregorianischen Gesängen zu hören. Das Männer-Ensemble hat sich auf die Interpretation dieser Musik des Mittelalters spezialisiert und ist aus der Maxkirche nicht wegzudenken.

Klein, aber fein: Kammerchor ars cantandi

Der Kammerchor ars cantandi gestaltet Gottesdienste und Konzerte in der Maxkirche und der Basilika St. Lambertus. Der Schwerpunkt des Ensembles liegt in der a-capella-Literatur. Proben finden dienstags ab 20.00 Uhr statt.

Frauenpower: Die Schola aura sonans

Die
Frauenschola aura sonans wurde von der Düsseldorfer Sängerin und Spezialistin für Musik des Mittelalters, Stefanie Brijoux gegründet und nimmt sich dieser frühen Musik der Europäischen Musikgeschichte an. Sie wird auch regelmässig im Abendlob am Mittwoch zu hören sein, einem neuen Gottesdienstformat mittwochs um 19.15 Uhr.