Sa. 27.07. Deutsch-Deutscher Kammerchor

Deutsch-Deutscher Kammerchor
Hannelotte Pardall, Leitung
Stefan Kießling, Orgel

Der Deutsch-Deutsche Kammerchor ist eine Vereinigung von ca. 25–35 Sängerinnen und Sängern, die sich alljährlich im Sommer trifft, um unter der Leitung von Prof. Hannelotte Pardall anspruchsvolle Werke der geistlichen a-cappella-Literatur einzustudieren und aufzuführen. Zum Teil sind die Sängerinnen und Sänger selbst aktive Kirchenmusiker, doch finden sich unter ihnen auch Vertreter anderer Berufs- gruppen sowie Studenten. Allen Mitgliedern gemeinsam ist jedoch zum einen eine profunde stimmliche Schulung sowie zum anderen natürlich die Begeisterung für geistliche Chormusik und das gemeinsame Musizieren.

Die Ursprünge des Chores gehen auf das Frühjahr 1989 zurück, als sich – noch zu Zeiten der deutschen Teilung – Studenten der Kirchenmusikschulen Halle/Saale und Herford/Westfalen im Rahmen der Partnerschaft beider Hochschulen zu einem ersten Gedankenaustausch trafen.

Was seinerzeit unter recht abenteuerlichen und proviso-rischen Umständen begann, ist mittlerweile zu einer regelmäßig einmal im Jahr stattfindenden Unternehmung geworden. Bis heute bildet dabei neben dem gemeinsamen Musizieren der Ost-West-Gedankenaustausch ein Kontinuum. Deshalb ist auch ganz bewusst der Name des Chores über die Jahre - trotz der veränderten politischen Bedingungen - beibehalten worden. Das umfangreiche Repertoire des Chores umfasst das gesamte Spektrum anspruchsvoller geistlicher a-cappella-Literatur von der Renaissance bis zur Gegenwart. Der Deutsch-Deutsche Kammerchor ist in den mittlerweile über 20 Jahren seines Bestehens in den verschiedensten Gegenden Deutschlands sowie in den Nachbarländern

Belgien, Dänemark, Frankreich, Luxemburg und Polen aufgetreten.

Zum 30jährigen Jubiläum hat der deutsch-deutsche Kammerchor eine Kompostion bei dem Hamburger Komponisten Thomas Cornelius in Auftrag gegeben. Außerdem wird "Der Abend", ein 16-stimmiges Werk von Richard Strauss erklingen. Begleitet wird der Chor auch in diesem Jahr von dem Konzertorganisten Stefan Kießling.