Musikprogramm 2019/2020

Das neue Musikprogramm

Große Oratorien, der 40. Geburtstag der Marktmusik, zahlreiche Gottesdienste, Kurse und Projekte sowie ein neues Festival für Musik und Spiritualität: Das Musikprogramm 2019/2020 der Maxkirche verspricht ein ereignisreiches Jahr.

Anders als sonst ist das kommende Musikjahr an der Düsseldorfer Max von mehreren Jubiläen und Jahrestagen geprägt: In zwei Konzerten wird anlässlich ihres 200. Geburtstages das Leben und Schaffen Clara Schumanns beleuchtet. Seit 100 Jahren sind Frauenstimmen fester und unverzichtbarer Teil des Maxchores. Aus diesem Anlass wird am 29. September ein besonders gestaltetes Hochamt in der ehemaligen Franziskanerkirche gefeiert. In Zusammenarbeit mit dem polnischen Generalkonsulat, dem polnischen Institut und dem Maxhaus ist am 1. September das Royal String Quartett zu Gast, um des 80. Jahrestages des Ausbruchs des Zweiten Weltkrieges zu erinnern. Und schließlich feiert die „Marktmusik“ –  die wöchentliche Orgelkonzertreihe -am 2.5.2020 auf den Tag genau ihren 40. Geburtstag, was mit einem bunten Kulturfestrund um die Max gebührend gefeiert wird. Chorisch hat sich der Maxchor große Werke vorgenommen: darunter den „Paulus“ von Felix Mendelssohn Bartholdy, das Stabat Mater von Antonín Dvořák und viele kleine und große Orchestermessen, wie die As-Dur-Messe Franz Schuberts oder die Messe solennelle César Francks.
In seinem fünften Jahr hat sich der Düsseldorfer Choralkurs mit Vorträgen, Workshops, Konzerten und Gottesdiensten zu einem feinen Festival mit dem Namen CANTUS gemausert, das den Bogen von der Gregorianik, über die frühe Mehrstimmigkeit des Trecento bis hin zu Olivier Messiaen schlägt. Es lädt im Untertitel zu dem ein, was den Kern der Maxkirche bildet: Musik und Spiritualität.

Musikprogramm 19-20.pdf