Chorschule an der Max

In Zusammenarbeit mit der KiTa an der Mariensäule und der Maxschule hat sich rund um die Max eine Chorschule entwickelt: In den verschiedenen Gruppen werden die Kinder ihrem Alter und ihren jeweiligen Fähigkeiten entsprechend gefördert. Die Chorschule setzt bei Kindern im Vorschulalter in den Singgruppen der Kita der Pfarrei ein: spielerisch entfalten die Kinder ihre Singstimme (Leitung: Markus Belmann).

Kinderchor | Junge Kantorei

Mit dem 1. Schuljahr wechseln die Kinder in den Kinderchor: In drei Gruppen werden derzeit 50 Kinder an das chorische Singen herangeführt. Regelmässige Einsätze der Gruppen in Gottesdiensten gehören ebenso dazu, wie szenische (Musical-)Aufführungen. Besonders beliebt sind die jährlichen Chorfahrten.

Gruppen & Zeiten:

Vorchor (1. Schulklasse):
dienstags 15.15-15.55
Hauptchor (ab 2. Schulklasse): dienstags 16.00-16.45 Uhr
Junge Kantorei (ab 5. Schulklasse): dienstags 18.00-19.00 Uhr
Leitung: Markus Belmann

Kinderchor in der Pandemie

Die Corona-Pandemie stellte die Arbeit der Kinderchöre vor eine größere Herausforderung und erforderte kreative Ideen: Zoom-Proben und Einzelstimmbildung gehörten ebenso dazu, wie die beliebten Kurzfilm-Projekte "...aus Liebe", in denen die Kinder mit viel Spaß ihre darstellerischen Fähigkeiten einbringen konnten.

Aktuell (Januar 2022) finden die Proben wieder in Präsenz statt: Insgesamt 70 Kinder musizieren wöchentlich in fünf Gruppen.

"...aus Liebe"

Video-Projekte des Kinderchores während der Pandemie